Was bedeutet keimtötend?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet keimtötend?
Was bedeutet keimtötend?
Anonim

Eine keimtötende Lampe ist ein elektrisches Licht, das ultraviolettes C-Licht erzeugt. Dieses kurzwellige ultraviolette Licht stört die DNA-Basenpaarung, verursacht die Bildung von Pyrimidin-Dimeren und führt zur Inaktivierung von Bakterien, Viren und Protozoen. Es kann auch zur Herstellung von Ozon zur Wasserdesinfektion verwendet werden.

Was bedeutet das Wort keimtötend?

Zerstörend für Keime; - angewendet auf jedes Mittel, das eine abtötende Wirkung auf lebende Mikroorganismen hat, insbesondere Bakterien oder Viren, die die Ursache vieler Infektionskrankheiten sind. Etymologie: [Keim + L.

Was ist ein keimtötendes Mittel und ein Beispiel?

Zum Beispiel ist ein keimtötendes Mittel ein Mittel, das Mikroorganismen, insbesondere krankheitserregende Organismen („Keime“), abtöten kann. … Viruzid, Fungizid, Bakterizid, Sporizid und Tuberkulozid können die durch das Präfix identifizierte Art von Mikroorganismen abtöten. Beispielsweise ist ein Bakterizid ein Mittel, das Bakterien abtötet.

Was ist der Unterschied zwischen einem keimtötenden Mittel und einem Desinfektionsmittel?

Als Substantive ist der Unterschied zwischen Desinfektionsmittel und Germizid, dass Desinfektionsmittel eine Substanz ist, die Keime und/oder Viren abtötet während Germizid ein Mittel ist, das pathogene Organismen abtötet; ein Desinfektionsmittel.

Ist keimtötend ein Wort?

ger·mi·cide

Eine Substanz oder ein Mittel, das Keime, insbesondere pathogene Mikroorganismen, abtötet; ein Desinfektionsmittel.

Empfohlen: