In Wirklichkeit ist Philosophie voller Fortschritt, aber dies wird durch die ständige Umbenennung ihrer intellektuellen Nachkommen verdeckt. Aber das ist nicht die ganze Geschichte, sagt er. Die Philosophie hat immer noch viele eigene Fragen, darunter auch solche, die sie seit Jahrtausenden beschäftigen.
Kommt die Philosophie voran?
Philosophie selbst macht keinen Fortschritt… gerade weil sie die ständige Voraussetzung für Fortschritt auf allen anderen Gebieten ist. Die Naturwissenschaften und verschiedene andere Teildisziplinen, die stolz darauf sind, "Fortschritt zu machen", waren allesamt Entwicklungen der Philosophie.
Warum gibt es keinen Fortschritt in der Philosophie?
Philosophie kann nicht vorankommen weil sie sie nicht lösen kann. McGinns Theorie besagt: Es gibt zwei relevante Standpunkte. Aus menschlicher Sicht sind philosophische Probleme unlösbar.
Was ist die Philosophie des Fortschritts?
Philosophische Befürworter des Fortschritts behaupten, dass sich der menschliche Zustand im Laufe der Geschichte verbessert hat und sich weiter verbessern wird. Fortschrittsdoktrinen tauchten erstmals im Europa des 18. Jahrhunderts auf und verkörpern den Optimismus jener Zeit und dieses Ortes. Der Fortschrittsglaube blühte im 19. Jahrhundert auf.
Was hat die Philosophie erreicht?
Es hat uns beigebracht, die Welt auch jenseits von Fakten zu bewerten. Sie können den Wert von Meinungen bewerten, wie Sie Ihr Leben leben sollten, was Sie glauben und glauben sollten. Es gibt Dinge, die Sie wissen können, die über Fakten hinausgehen, die Sie sich merken, und die Philosophie hilft auch bei der Entdeckung und Bewertung dieser Fakten.