Nach dem Bohrschen Modell , oft auch als Planetenmodell bezeichnet, umkreisen die Elektronen den Kern des Atoms Kern des Atoms Ein Atom besteht aus einem positiv geladenen Kern, umgeben von einem oder mehreren negativ geladenen Teilchen, den Elektronen. Die positiven Ladungen sind gleich den negativen Ladungen, das Atom hat also keine Gesamtladung; es elektrisch neutral ist. https://chem.libretexts.org › Atomic_Theory › Atomic_Structure
Atomstruktur - Chemie LibreTexts
in bestimmten zulässigen Pfaden, die Umlaufbahnen genannt werden. Befindet sich das Elektron auf einer dieser Bahnen, ist seine Energie festgelegt. … Die Bahnen, die weiter vom Kern entfernt sind, haben alle sukzessive größere Energie.
Warum wird Bohrs Modell als Planetenmodell betrachtet?
Der Grund dafür, dass es "Planetenmodell" genannt wird, ist, dass sich die Elektronen um den Kern herum bewegen, ähnlich wie sich die Planeten um die Sonne bewegen (außer dass die Planeten in der Nähe der Sonne durch die Schwerkraft, während die Elektronen durch eine sogenannte Coulomb-Kraft in der Nähe des Kerns geh alten werden).
Ist Bohrs Atommodell korrekt?
Dieses Modell wurde 1915 von Niels Bohr vorgeschlagen; es ist nicht ganz korrekt, aber es hat viele Funktionen, die annähernd korrekt sind und es reicht für einen Großteil unserer Diskussion aus.
Welches Modell ist als Planetenmodell bekannt und warum?
Das von Neils Bohr vorgeschlagene Bohr-Modell des Atoms ist ähnlich wiedie Planetenbewegung. Daher wird dieses Modell auch als Planetenmodell des Atoms bezeichnet. Er beschreibt, dass die negativ geladenen Elektronen um den positiv geladenen Kern kreisen.
Wie sieht das Planetenmodell aus?
Es wird oft als "planetarisches" Modell bezeichnet, weil es aussieht wie die Sonne mit den Elektronen, die sich wie Planeten in ihren Umlaufbahnen darum drehen. Die Umlaufbahnen entsprechen Energieniveaus oder Hüllen. Die Energie jeder Schale nimmt mit zunehmender Entfernung vom Kern zu.